Urlaub 2009


Unser Booturlaub war geplant für vier Wochen Richtung Berliner Seenplatten. Nur leider ist die Aller schon das ganze Jahr zu flach und zurzeit an der flachsten Stelle nur 1m tief. Also können wir mit unserer Maja und ihrem 1,20 Tiefgang unser Heimatgebiet nicht verlassen. Als wir aber hören dass unsere Clubkamaraden mit ihren Booten der Marauder und der Roco  gestern bis  Verden gekommen sind haben wir es auch gewagt.

Die Schleuse in Oldau

Montag  27.07.09
Gleich morgens machen wir klar Schiff , ein „Tschüß“ an unsere Lieben per Handy und die Reise geht los. Um  9.00 Uhr schleusen wir in Oldau  und von 10.30 bis 11.00 in  Bannetze.  Danach rufen wir den Schleusenwärter an damit er uns um 12.15 bis 12.45 in Marklendorf schleusen kann und von 13.10 bis 13.50 in Hardemsdorf. Wir schleusen immer zu Tal, die Sonne lacht mit uns um die Wette. Nun wird das Fahrwasser knapp. Um 15.30 fahren wir durch Bosse, es ist nur 1m Wasser unter unserem Kiel, das nervt. Um 16.00 Uhr fahren wir durch Rethem, da ist die Aller aber zum Glück schon wieder 2 m tief und es lässt sich relaxt fahren. Um 17.00 Uhr kommen wir am Hafen von Westen vorbei, die Tiefe der Aller beträgt nur etwa 1,50m. Um 18 Uhr sind wir in Verden   und werden von der Besatzung der Marauder herzlich begrüßt. Wir gehen lecker essen beim Italiener, schauen noch ein bisschen fern und dann geht’s ab in die Koje.

Dienstag, 28.07.09
6:30 Uhr Augen auf und den Tag ruhig angehen lassen mit einem Morgenkaffee. Um 8:30 fahren wir los und schon 10 Minuten später verlassen wir die Aller, die jetzt in die Weser mündet. Um 10 Uhr sind wir vor der Schleuse  Dörverden. Nach einer Stunde Wartezeit Schleusen wir zu Berg, alles klappt prima und die Reise kann weitergehen. Gegen 12 Uhr fahren wir an den Hafen und der schönen Uferpromenade von Hoya vorbei. Von 13:15 bis 13:30 schleusen wir zu Berg in Dragenburg und sind um 14:30 im Nienburger Paddelclub wo wir auch übernachten.

Mittwoch, 29.07.09
Wir sind schon um 6:00 aufgestanden , gut gefrühstückt und dann über den Wochenmarkt geschlendert. Um 11: 50 fahren wir weiter und sind von 13:10 bis 13:30 in der Schleuse Landsbergen. 15:00 bis 15:20 Schleuse Schlüsselburg  und 16:30 bis 16:50 Schleuse Petershagen  immer noch auf der Weser. Es geht flott voran mit Supersonnenscheinwetter. Um 18:00 sind wir in Minden an der Schachtschleuse angekommen. Hier wollten wir in den Mittellandkanal schleusen, aber sie wird gerade  repariert und wir müssen mit der alten Unter- und Oberschleuse vorlieb nehmen, klappt aber auch ganz gut. Wir sind jetzt im Mittellandkanal. Es ist sehr windig, wir finden keinen ruhigen Anleger und müssen dann doch an der Spundwand gegenüber der Schachtschleuse anlegen, das ist eine  blöde Schaukelei.

Donnerstag, 30.07.09
Wir stehen früh auf und um 7:00 fahren wir los. Etwa eine Stunde später (Km 113) sehen wir einen notdürftigen Anleger und danach zwei Sportbootanleger (Km 123). Um 9:50 fahren wir am Hafen Idensen vorbei (Km 136) und um 11:00 sind wir in Seelze. Wir fahren mit unseren Fahrrädern nach Hause um noch einige Urlaubssachen zu holen. Es geht alles sehr fix und um 13:00 fahren wir schon wieder weiter, durch Garbsen, Vinhorst, Vahrenwald, und durch die Anderter Schleuse. Um 19:40 legen wir in Heidanger an, essen  lecker im Hafen und schlafen sehr ruhig. 


Freitag, 31.07.09
Wir legen um 9:40 ab und fahren um 10:15 vorbei an den Braunschweiger Hafen. Um 11:40 fahren wir in die Schleuse Sühlfeld, und schleusen zu Tal bis 12:40. Ein Holländer hatte Probleme, sein Tau hat sich oben  am Poller verhakt. 13:20 wir fahren vorbei an VW Wolfsburg. Um 18:00 legen wir im schönen neuen Hafen von Haldenleben an. Wir holen unsere Räder raus und fahren noch in den Ort. Es gibt hier einen Bahnhof und viele große Läden mit Einkaufsmöglichkeiten.
 


Samstag, 01.08.09
Es ist 11:00 Uhr, wir haben die Maja vollgetankt und fahren  weiter. Um 12:30 dürfen wir über die Trogbrücke fahren, hier fließt die Elbe unter dem Kanal hindurch und gleich im Anschluss um 12:40 schleusen wir backbord am Schwimmpoller die Schleuse Hohenwarte zu Tal, aber besser wäre es gewesen: Ralf am Schwimmpoller und ich mit dem Schleusenhaken an der Leiter. Von 15:45 bis 16:00 schleusen wir in Zerben zu Tal., es hat sehr gut geklappt. Wir fahren durch Genthin und schleusen von 18:40 bis 19:00 in Wusterwitz zu Tal und  kommen jetzt auf die Brandenburger Seenplatten. 19:20 sind wir im Wendsee und Plauer See. Es wird langsam dunkel und wir beschließen bei den Beetsee-Terrassen (früher Bollmann) zu Übernachten, hier liegen wir sehr ruhig und die Sanitären Anlagen sind sehr ansprechend.

Sonntag, 02.08.09
Wir haben super geschlafen und fahren um 9:00 los. Um 10:00 haben wir unser erstes Ziel erreicht, der Anleger in Butzow am Beetsee. Der Besitzer des Anlegers hat uns auch wiedererkannt. Es gefällt uns wie vor zwei Jahren supergut und wir bleiben eine ganze Woche.  Unsere Nachbarn, Doris & Werner versorgen uns mit Gemüse aus ihrem Gewächshaus und  besorgen uns eine Mückenschnecke und die Plage mit den kleinen Blutsaugern wird erträglicher. Wir walken und laufen sehr viel und erkunden die Umgebung mit dem Rad.

Am Montag fahren wir mit dem Bus zum Beetseecenter und kaufen erst mal ein, denn wir sind ja ohne Vorbereitung von Oldau losgedüst. Mittwoch fahren wir mit dem Bus nach Brandenburg zum Bummeln. Sonja hat geträumt, sie bekommt ein neues Kleid und das hat sie dann auch bekommen. Ralf hat bestimmt geträumt er bekommt eine Angelkarte, aber er vergisst seine Träume ja meist. Es war ein schöner Tag.

Am Freitag hat Nini uns mit Leoni besucht. Wir hatten viel Spaß und die ganze Zeit ein Superwetter. Sonntag sind wir mit den Beiden noch mal durch Brandenburg geschippert bis zum Breitlingsee, hier haben wir geankert und gebadet und sooo viel gelacht. Zum Abschied waren wir in der Fischerhütte noch einmal Schnitzel essen, hier sind wir mittlerweile schon Stammgäste. Beim Abschied haben wir aber dann Pipi in den Augen.

Montag, 03.08
Vorbei mit den Faullenzen, wir machen Klarschiff und fahren um 10:00 los. In Brandenburg schleusen wir zu Berg, danach weiter die Havel Richtung Werder durch den Kleinen- und Großen Zernsee. Wir bleiben zwei Nächte im Stadtanleger von Werder liegen. Wir essen lecker im Italienischen Restaurant und bummeln im Abendlicht von Werder.

 

Dienstag, 04.08
Heute fahren wir mit dem Rad auf den Kesselberg bei Werder, von hier oben haben wir einen prima Ausblick auf den Großen Zernsee.  Nachmittags treffen wir im Hafen Anne & Wolfgang Meyer aus Celle, sie sind schon seit drei Monaten mit dem Boot unterwegs und geben uns Inseidertips.


Mittwoch,05.08.
am Morgen nieselt es ein bisschen (das erste Mal) und  wir gehen noch einmal zum Bootsausrüster, kaufen für Sonja eine Jacke und für Ralf eine Fernsehantenne. Die Sonne scheint wieder, als wir wieder in See stechen. Vom Großen Zernsee fahren wir durch den Schwielow-See und den Tempeliner See in den Hafen vom Angelclub Potsdam. Er liegt sehr versteckt und ruhig, denn die riesigen Seerosenfelder bremsen alle Wellen ab und doch haben wir einen super Ausblick auf den Verkehr der Havel.

Wir verlassen, das Gelände gehen durch eine Brücke und glauben wir sind im falschen Film denn wir befinden uns mitten in Potsdam, auf den alten Markt mit der Nikolaikirche und dem alten Rathaus. Mit dem Rad fahren wir zum Schloss Sanssouci und wandeln durch den bekannten Schlosspark. Im alten Stadtteil von Potsdamm schließen wir unsere Räder an und schlemmen uns durch die Gassen.

Donnerstag, 06.08.
Wir haben so gut geschlafen, um uns ist nur die Natur mit ihren Seerosen und Tieren, das ist Erholung pur. Wir gehen noch einmal in die Altstadt, denn wir haben noch lange nicht alles gesehen, die kleinen Hinterhöfe mit ihren außergewöhnlichen Geschäften. Zum Abschluss trinken wir noch einen Kaffe über die Dächer von Potsdam.

Freitag, 07.08.
Ausgeschlafen, Sonnenschein und die Fahrt geht weiter, heute wollen wir noch ein letztes Mal die schönen Seen abfahren. Tiefen See, Gribnitzsee, Glieneker Lake und Teltowkanal. Um den Stölpchensee, den Pohlesee und den Kleinen- und Großen Wannsee sind viele schöne alte Villen. Dann durch die Scharfe Lanke in den Kanal mit viel hässlichen Industriehäfen.

Wir schleusen zu Berg in der Schleuse Chalottenburg und kommen durch Berlin vorbei an den Bundestag. Um 17:30 legen wir in Berlin Teltow vor der Kardinalbrücke an, mit Blick auf die Jugendinsel und dem Wasserflugzeug. Im Restaurant „Eierschale“ essen eir Rippchen und trinken leckere Fassbrause.

Samstag, 08.08
Wir sind früh aufgestanden und Gassi gegangen im großen Park mit seinen vielen Joggern. Mit dem Rad fahren wir zum Real, unsere Vorräte auffüllen (hier gibt es auch Fassbrause)..Um 11:00 geht die Reise wieder weiter. Über die Spree fahren wir in den großen  Müggelsee.

Als wir auf die Müggelspree fahren, bewundern wir  die schönen Gärten direkt am Wasser.
Dieser Abschnitt wird „Neu-Venedig“ genannt und das ist nicht übertrieben. In der Großen Krampe haben wir geankert und sind schwimmen gegangen, bei einem Bilderbuchwetter! Zum Abend legen wir an einem 24 Std.-Anleger an.



Sonntag, 09.08.
Wir stehen früh auf, weil wir schlecht geschlafen haben, es war sehr schaukelig. Um 8:00 geht es los zu Zeuthenersee, Gr. Zug, und weiter auf die Wernsdorfer Seenkette. Nach kurzer Zeit ankern wir auf den Krossinsee. Schön gesonnt, gebadet, gefaulenzt und gespeist fahren um 16:00 weiter durch den Oder-Spree-Kanal zurück durch den Seddinsee mit seinen beschaulichen Ufergärten.

Durch die Gr. Krampe, Dahme, Langer See fahren wir in den langen Teltowkanal um im Motorbootrennclub Berlin-Steglitz anzulegen. Der nette ältere Hafenmeister empfängt uns freundlich mit Berliner Schnauze. Wir bekommen einen Staßenplan und finden ein gemütliches Türkisches Gartenrestaurant wo wir leckeres Doradenfile essen

Montag, 10.08
Um 9:00 geht es wieder weiter, wir haben sehr gut und ruhig geschlafen. Um 9:50 schleusen wir in Maschnow zu Tal und ankern um 10:30 bis 14:30 im Griebnitzsee, aber hier ist leider viel Durchgangsverkehr. Durch den Jungfernsee und Lehnitzsee machen wir noch einen Abstecher in den Krapnitzsee, hier hätten wir ruhiger gelegen.

Um 15:15 fahren wir durch den Sacrow Paretze- Kanal immer den Seen entlang um 17:00 fahren wir durch Ketzin durch den Trebelsee in die Havel Richtung Heimat. Von 18:10 bis 18:40 schleusen wir in Brandenburg  und legen um 19:00 am Stadtanleger an.


Dienstag, 11.08.
Um 7:50 fahren wir los, durch den Breitlingsee und den Plauersee. Vorbei an Kirchmöser durch den Wentsee. Um 9:20 schleusen wir in Wusterwitz zu Berg, es dauert nur 10 Minuten und wir sind auf   den Elbe-Havel-Kanal. Von 12:15 bis 12:45 schleusen wir in Zerben zu Berg

Es dauert nur 10 Minuten und wir sind auf den Elbe-Havel-Kanal. Von 12:15 bis 12:45 schleusen wir in Zerben zu Berg. Wir sind nun auf den Elbeseitenkanal. In Hohenwarte schleusen wir von 14:20 bis 14:30 zu Berg und fahren danach über die Trogbrücke die über die Elbe führt.  Um 17:00 kommen wir im Hafen von Haldersleben an. Der Platzmeister fährt uns mit seinem Auto zur Tankstelle und wir tanken unsere Kanister für die Maja wieder voll. Im Hafen essen wir Hausmannskost der Hafenmeisterin und gehen früh zu Bett.

.

Mittwoch, 12.08
Um 7:00 brechen wir auf und fahren auf den Endlosen Mittellandkanal. Von 13:00 bis 13:20 sind wir in der Schleuse Sülfeld. Vor uns sind zwei Binnenschiffe und wir müssen Backbord an nur einen Poller fest machen und das mit platten Fendern, aber es hat alles sehr gut geklappt. Um 17:50 legen wir vor einer Schleuse vom Hildesheimer Stichkanal an und übernachten hier.
 

Donnerstag, 13.o8.
Um 8:00 fahren wir weiter und sind um 10:00 Uhr an der Hindenburgschleuse in Anderten. Wir fahren durch Buchholz, Vahrenwald, Vinhorst, Garbsen, Seelze und Dedensen, überall baden Jugendliche im Kanal und winken uns zu.

Um 12:50 fahren wir an Idensen vorbei und schleusen von  15:30 bis 16:50 in der Schachtschleuse Minden danach Schleuse Petershagen. Um 19:00  Schleuse Schlüsselburg. Sonja ist groggy, die Schleuserei war anstrengen und nach dem Schleusen legen wir gleich an und verbringen unsere letzte Nacht auf der Maja.

Freitag, 14.08.
Wir stehen früh auf und schleusen um 9:00 in Landsbergen und von 12:20 bis 12:40 in Drakenburg. Unsere letzte Schleuse auf der Weser ist Dörverden.
Um 16:40 fahren wir von der Weser in die Aller und dürfen im Bauhafen Verden liegen bleiben, bis die Aller wieder genug Wasser hat. Mein Vater holt Ralf ab und bringt ihn nach Oldau, wo auch unser Auto steht. Das war ein traumhafter Urlaub.