Ostseetour

Mittwoch, 29.05.19

Wir haben zwei Wochen Urlaub und wollen an die Ostsee. In Garbsen fahren wir auf die Autobahn. Die Straßen sind auch alle schön frei. Ab Fuhrberg fahren wir dann Bundesstraße. Durch Celle wird es etwas nervig wegen einer Umleitung, aber danach auf der B 191 lässt es sich wunderbar fahren. Es geht durch Felder und Wälder, durch die Elbhöhen und Elbtalauen. Kurz vor Ludwigslust kommt eine lange Umleitung über schmale Straßen. In Dreenkrögen können wir auf einer  LKW Tankstelle günstig tanken und dann geht es zügig weiter auf der B 106 bis Wismar. Hier gibt es einen Stellplatz mit über 70 Plätzen aber alles ist besetzt. Nach langem umherirren durch Wismars Straßen stellen wir uns auf dem  großen Parkplatz vom Wonnemar-Erlebnisbad. Noch einen Tee in Ruhe genießen und dann geht es ab in die Koje.

Donnerstag, 30.05.19

In der Nacht war es hier mucksmäuschenstill. Morgens schwingen wir uns auf die Räder und fahren durch die Altstadt von Wismar. Wir frühstücken lecker in einer kleinen Bäckerei und radeln weiter durch die Stadt. Es weht noch ein frischer Wind, aber das Fahren ist sehr angenehm. Immer wieder begegnen uns Herren mit Bollerwagen, die ihren Tag feiern, denn heute ist Vatertag.

Gegen Mittag fahren wir weiter, leider ist ein Stau auf der B5 mit Stop und Go, aber wir haben ja Zeit. Um 16 Uhr kommen wir in Stralsund auf dem Caravan Stellplatz an, nicht weit entfernt von der Rügen Brücke. Von hier aus wollen wir unsere Ausflüge auf Rügen starten. Für heute wird es aber nur noch eine schöne Radtour am Stralsunder Sund entlang.

Samstag, 31.05.19

Das Wetter ist nicht so beständig, deshalb bleiben wir in Stralsund. Wir gehen in das Ozeaneum. Es ist ein futuristisches Bauwerk mit 7000 Meerestieren in 39 Aquarien. Wir erfahren viel Wissenswertes über die Nord-, und Ostsee. Nach so viel Fisch bekommen wir Hunger, natürlich auch auf Fisch. Wir kehren Zur Kogge ein, ein altes maritimes Fischrestaurant und essen sehr lecker. Nach dem Essen geht es auch noch zum deutschen Meeresmuseum. Es liegt hinter den Mauern einer alten Kirche. Auch hier sind viele Aquarien. Zurück geht es durch die Altstadt mit dem Rad auf holpriges Kopfsteinpflaster. Am späten Nachmittag sind wir wieder im Womo, vollkommen platt.

Samstag, 01.06.19

Heute fahren wir mit dem Roller nach Rügen. Die wunderschönen alten Alleen mit ihren dicken Bäumen überwuchern die Straßen mit ihrem Blätterdach. Das begeistert mich immer wieder. Unseren ersten Halt machen wir am Yachthafen von Drigge bei Gustow. Es ist ein kleiner Hafen mit ein paar netten Ferienhäusenr am Wasser.

Nun fahren wir weiter zum Hafen Baake dort essen wir beim Fischkutter Lütt Matten leckeren Fisch. Hier geht es ganz gemütlich zu, man nimmt sich eine Decke aus einer Truhe, legt sich auf die Wiese und macht Picknick. Nach dem Essen liegen wir noch lange auf der Decke und machen ein Nickerchen im Sonnenschein.

Nun geht es weiter zum eleganten Seebad Göhren wir gehen entlang auf der 270 m langen Seebrücke. Es gibt einen schönen langen weißen Sandstrand.

Durch die Alleen geht es weiter bis nach Binz. Hier gibt es eine 4 km lange Strandpromenade. Als wir ankommen endet gerade ein Fahrradrennen. Musik und Verkaufsbuden runden das Geschehen ab. Binz ist Rügens größtes und vornehmstes Seebad. Es hat eine elegante Bäderarchitektur vom Kurhaus über Hotels bis zu den zahlreichen Villen. Es ist so ein Königswetter das uns zum Bummeln einlädt.  Es geht entlang der Promenade, mit seinen weißen Häusern und Stadtvillen. Am späten Nachmittag fahren wir mit dem Roller wieder über den Rügen Damm nach Stralsund

Sonntag, 02.06.19

Das schöne Wetter soll weiter so bleiben, deshalb wollen wir mit dem Womo direkt nach Rügen fahren und von dort aus kleine Touren mit Rad und Roller unternehmen. Wir fahren auf einem Platz in Lautenbach bei Putbus. Hier ist es wunderschön. Wir gehen zum Hafen bummeln und essen an einem Fischkutter ein leckeres Fischbrötchen, danach genießen wir die Sonne vor unseren Womo und lassen die Seele baumeln. Später fahren wir noch mit dem Rad die Gegend zu erkunden.

Montag, 03.06.19

Nach dem Frühstück fahren wir mit dem Rad durch das Biosphärenreservat Südost-Rügen. Über Felder und durch Wälder. Entlang der Stresower Bucht. Es ist eine wunderschöne Landschaft. Nur ab und zu mal ein paar Häuser mit Reetdächern. Mittags kommen wir in Sellin an und stehen vor der 394 m langen Seebrücke. Das weiße Brückenhaus mit seinem Kaiserpavillon und Palmengarten ist das Wahrzeichen des Ortes. Wir gehen auf der Brücke entlang und sehen den langen Südstrand, der bis Barbe reicht. Noch ein Eiscafé im Strandkorb und dann geht die Radtour weiter.

Dienstag, 04.06.19

Heute fahren wir mit dem Roller nach Saßnitz um eine Bootstour zur Kreideküste zu machen. Mit der  MS Nordwind geht die Fahrt los. Es ist zwar windig aber die Sonne meint es gut mit uns. Nicht lange und wir sehen die weißen Felsen. Der Kapitän erklärt alles Wissenswerte von diesem Ort und auch die Namen der Kreidefelsen.  Hier hat schon der Maler Caspar David Friedrich die Gegend erwandert und mit seinen Zeichnung und Gemälden  Rügen weltberühmt gemacht. Wir schippern bis zum Königsstuhl und zurück.

Nach der Bootstour fahren wir weiter und schauen uns Stellplätze in Lohme, Glowe und Breege an. Auf dem Rückweg kehren wir noch einmal beim Fischkutter Lütt Matten in Barbe ein, dort genießen wir wieder leckeren Fisch, liegen vollgefuttert auf der Decke und schlummern eine Runde. Nun geht es wieder den schönen Weg zurück nach Lauterbach. Wir sitzen vorm Womo beim Sonnenuntergang mit der Gitarre  und lassen den Tag ausklingen.

Mittwoch 5.6.19 und Donnerstag 6.6.19

Heute fahren wir einen neuen Stellplatz an. Auf einem Parkplatz bei den Feuerstein Feldern zwischen Binz und Sassnitz, er liegt direkt an der Ostsee. Es ist ein super schöner Sommertag und wir legen uns gleich an den Strand. Hier sind nur wenige Menschen die in der Sonne liegen. Der Strand hat viele Steine aber auch feinen Sand. Mit Badeschuhen lässt es sich aber super am Wasser entlang gehen. Wir sammeln Hühnergötter, genießen die Sonne und den Wind der über die Ostsee streicht. Auf dem Platz ist eine Imbissbude mit leckeren Fischbrötchen, Fischgerichten und gemütlichen Sitzgelegenheiten, dort lassen wir heute für uns kochen.

Freitag, 07.06.19

Heute Nacht hat es ordentlich geregnet und es ist auch frisch geworden. Wir verlassen Rügen und fahren  Richtung Heimat. Als Zwischenstopp haben wir uns Waren an der Müritz ausgesucht. Nun scheint auch wieder die Sonne und wir genießen die Fahrt. Rügen mit seinen wunderschönen Alleen die aussehen wie grüne Tunnel, die bunte Landschaft und immer wieder die blühenden Wiesen mit roten Mohnblumen und blauen Kornblumen.

Nach etwa drei Stunden kommen wir in Waren an der Müritz an. Wir haben den Platz "Blumen und Parken" ausgesucht und ergattern noch einen guten Platz, trotz Pfingsten. Wir satteln unsere Räder und fahren erst einmal einkaufen. Später geht es an den Hafen. Das Wetter so schön, das wir an der Mole sitzen und unsere Kirschkerne ins Wasser spucken. Mittags fahren wir ein paar Kilometer an der Müritz entlang. Es lässt sich sehr gut fahren, denn es gibt überall Radwege. Nach dem Abendessen, heute wurde mal selber gegrillt, bummeln wir noch durch die schöne Altstadt von Waren und lassen den Tag ausklingen mit einem schönen Sonnenuntergang an der Müritz.

Samstag, 08.06.19

Endlich gibt es mal leckere Brötchen von einer historischen Bäckerei. Eigentlich wollten wir mit dem Auflugsschiff fahren, aber trotz Sonne ist es sehr windig, da fahren wir lieber wieder mit dem Rad. Der Tiefwaren ist ein kleiner See am Stadtrand von Waren. Um den See verläuft der 10 km lange Eiszeitlehrpfad den umrunden wir mit den Rad. Es ist ein traumhafter Naturweg, der sich prima fahren lässt. Er ist überschattet mit seinem Laubdach und wir hören nur die Geräusche der Natur. Abends essen wir Buffet vom Chinesen, beim Spanier war leider alles voll. Nun aber zurück zum Womo, denn morgen geht die Reise weiter.

Sonntag, 09.06.19

Noch ein paar Brötchen, ein Stück Kuchen für unterwegs und die Fahrt geht los. Immer wieder die schöne Landschaft und an den Straßenrändern roter Mohn und blaue Kornblumen. Wir überlegen ob wir in Winterberg an der Elbe noch einen Halt einlegen. Als wir uns dem Platz über enge Straßen nähern liegt die Einfahrt so ungünstig, dass wir beschließen weiterzufahren. Also wieder zurück und wegen der Einbahnstraßen direkt durch die Altstadt mit ihren engen Gassen. Das ist Millimeterarbeit und macht keinen Spaß. Wir haben so viel gesehen und beschließen unseren Urlaub in unseren Heimathafen an der Aller zu beenden. Das ist ein guter Abschluss von einer schönen Urlaubsfahrt.