Sneek

Samstag, 28.10.2017
Wir haben durch den extra Feiertag ein schönes langes Wochenende und um 9 Uhr geht die Fahrt los Richtung Holland. Auf der A7 durch Walsrode,  A27 bis Oyten und dann auf die A1. Während der Fahrt mache ich uns leckere Frühstückshäppchen. Nach Stuhr geht es auf die A28 über Oldenburg . Wir fahren durch den Ems Tunnel auf die A 280 und sind in Holland. Es geht durch Groningen, Leek und Obsterland.

Um 16 Uhr sind wir dann endlich in Sneek. Wir haben einen super Platz im Jachthafen de Domp. Hier haben wir alles, was wir benötigen. Vom Womo aus schauen wir direkt auf den Hafen. Es ist zwar sehr windig, aber nach der langen Fahrt genießen wir die frische kühle Luft bei einem Rundgang im Hafen.

Sonntag 29.10.2017
Hier haben die Geschäfte auch Sonntags auf, also gibt es heute Brötchen. Später radeln wir in die Innenstadt. Sneek liegt mitten in der Provinz Friesland im Herzen der friesischen Seenlandschaften. Wir waren vor 5 Jahren hier schon einmal mit unserem Boot und es hat uns damals schon sehr gut gefallen. Alles ist so fein und sauber, die hübsch dekorierten Fenster von den Häusern  bieten einen freien Einblick in die gemütlichen Wohnzimmer.

Es ist einfach zu schön, überall durchkreuzen Grachten die Landschaft und so viele Häfen wo die Schiffe einträchtig nebeneinander liegen. Überall führen Radwege durch das wunderschöne Naturgebiet.

Wir fahren entlang der Waterpoortsgracht, stehen auf den Waterpoort und schauen den vorbeifahrenden Booten zu. Geduldig warten die Menschen wenn die Hebebrücken hoch gelassen werden damit die großen Schiffe die Grachten passieren können.

Montag 30.10.2017
Wir verlassen unseren schönen Platz und fahren zu einem Campingzubehör Laden in Groningen, aber hier gibt es leider nichts was wir gebrauchen können. Also geht die Fahrt weiter auf die A7 durch Holland. Soweit das Auge reicht sehen wir Wiesen und immer wieder Wasser. Nachdem nahtlosen Grenzübergang zu Deutschland geht es auf die A31 bis Bremen. Gegen 17 Uhr kommen wir in Verden an, hier werden wir noch einmal übernachten. 

Dienstag 31.10.2017
 Das war eine sehr ruhige Nacht. Wir stehen früh auf und machen  noch einen Morgenspaziergang vor dem Frühstück. Wir gehen entlang der Aller. Uns gefällt Verden  mit seinen vielen alten Häusern, die teilweise restauriert und hübsch hergerichtet sind. Unser Weg führt durch die Altstadt vorbei am Dom zu Verden, an den barocken Rathaus und der St Johanniskirche. Nach so einem Spaziergang schmeckt das Frühstück noch mal so gut.  Gegen 11 Uhr machen wir uns auf den Heimweg, wieder auf die holperige A7 und freuen uns auf  unser zu Hause.