Malchow August 2021

Sonntag, 8.8.21

Gestern war die Hochzeit von Alina und Mike, desshalb haben wir nur vier Stunden geschlafen Unser Wohnmobil ist schon startklar, wir räumen nur noch den Kühlschrank ein und um 9:30 Uhr fahren wir los. Erst auf die A352 bis Fuhrberg und dann ab Celle auf die B 191 durch Uelzen, Parchim, bis Plau am See. Die Fahrt auf der Bundesstraße lässt sich wunderbar fahren es geht durch viele schöne Ortschaften. Nur da sind dann auch Geschwindigkeitsbegrenzungen und Ampeln, das dauert eben seine Zeit. Dafür werden wir mit einer so schönen Landschaft entschädigt. 

Montag 9.8.21

In der Nacht war es so schön still, hier herrscht nur die Natur. Unser Platzwart hat uns, wie versprochen, einen Platz mit direkten Blick auf die Slip Anlage und den Malchower See reserviert. Ralf läuft eine Runde und springt danach gleich ins kühle Nass. Nun wird gefrühstückt und danach Jumper  zu Wasser gelassen, auch er bekommt einen schönen Platz am Ende vom Steg. Mit Kaffee und Kuchen geht es dann auf den Fleet See. Es ist sehr windig und unser Kleiner schaukelt durch die Wellen. Abends gibt es noch eine Kartoffelpfanne auf dem Grill. Danach sitzen wir faul vor dem Womi und bewundern den schönen Abend Himmel der sich im Wasser spiegelt,

Dienstag,10.8.21

Heute fahren wir gleich nach dem Frühstück mit Jumper rauf auf den Fleesensee  und schwimmen eine Runde. Weil aber Regenwolken aufziehen, fahren wir zurück in den Hafen. Im Wohnmobil schauen wir dann dem Regen zu.

Mittwoch, 11.9.21

Heute werden unsere Fahrräder bewegt. Erst einmal fahren wir durch den Englischen Garten bis nach Malchow. Zum Glück ist die Drehbrücke gerade für den Verkehr freigegeben. Obwohl es ein ganz normaler Alltag ist, herrscht auf der Promenade ein lebhaftes Treiben. Wir kaufen noch ein paar Lebensmittel ein und radeln weiter durch Feld und Wald. Die Wege sind hier sehr hügelig und holprig. Am Lenzer Hafen machen wir eine Trinkpause und ich verputze eine leckere Bockwurst. Danach geht es auf der anderen Seite vom Recken zurück. Der Recken ist eine Verbindung zwischen Plauer See und Malchow See. Nachmittags kommen wir in unserem Hafen an. Nun scheint auch wieder die Sonne und wir fahren noch einmal mit Jumper eine kleine Runde.

Donnerstag,12.8.21

Nun werden meine neuen Walking Schuhe eingeweiht. Ralf ist jeden Morgen fleißig gejoggt, also gehe ich auch mal los. Ich habe mir eine Strecke durch den Wald rausgesucht, leider waren die Wege so schmal, dass ich kaum gehen konnte. Immer wieder haben mich die Brennnesseln erwischt. Nachmittags geht es wieder mit Jumper los. Unser Ziel ist der Jabel See. Wir fahren durch den Malchowsee durch die Drehbrücke . Es geht übergangslos zum Fleesensee den wir überqueren bis zum schmalen Fleesenkanal der uns zum Kölpingsee führt. Gleich danach beginnt der Jabelsche Kanal der uns in den Jabelscher See führt.

Hier waren wir vor über 20 Jahren mit unseren Kindern. Es ist schön alles einmal wieder zu sehen.

 

 

Freitag,13.08.21

Es ist mal wieder herrliches Boot Wetter. Nach unserer unseren Sportaktivitäten fahren wir auch gleich los. Wir ankern im Fleesensee, lesen, schwimmen, faulenzen und genießen den aufziehenden herrlichen Abend Himmel.

Samstag,14.8.21

Nach einem leckeren Frühstück machen wir uns fertig für eine Fahrradtour. Wir fahren durch Malchow, wo es möglich ist immer am Wasser entlang. Wir schauen uns vom Land aus an, wo wir überall geankert haben. Von hier aus sieht alles ganz anders aus als vom Boot. Obwohl immer dicke dunkle Wolken am Himmel auftauchen, hält sich das Wetter und es ist auch angenehm warm. Es gibt hier Fahrradwege, die würde ich nicht unbedingt Radweg nennen. Manchmal fährt es sich ganz gut, aber dann ist es wieder eine Holperstrecke oder ein Sandweg, dass es einen nur so vom Sattel haut. Trotzdem haben wir mit dem Rad einen großen Radius und sehen so viele schöne Plätze. 

 

 

Donnerstag,19.8.21

Die letzten drei Tage sind wir nur geradelt, oder gewalkt. Zum Boot fahren war das Wetter zu unbeständig. Nach dem Frühstück holt Ralf den Roller raus, denn wir wollen auch die weitere Gegend erkunden. Zuerst fahren wir nach Alt Schwerin zum AGRONEUM. Hier sind alte Landwirtschafts Geräte ausgestellt. Wenn man sich dafür interessiert, ist es sehenswert. In der Cafeteria habe ich meine erste Soljanka Suppe  gegessen, war gar nicht so schlecht. Dann geht die Fahrt durch Plau, auch hier wieder so ein blödes Kopfsteinpflaster. Mit dem Roller ist es eine Qual darüber zu fahren.

Am Hafen von Plau besuchen wir den Liegeplatz, wo wir damals mit der Caribe gelegen haben und unsere Kinder rumgetollt sind. An einem Hofladen mit freilaufenden Tieren machen wir Kaffeepause. Es ist schön anzusehen, wie sich die Schweine hier draußen im Dreck suhlen und die Enten durch den Garten watscheln. Dann sehen wir noch einen Antikspeicher an, noch nie haben wir so viele alte Möbel gesehen. Die Räume sind übervoll, auch mit gutem altem Geschirr. Und trotzdem hat man das Gefühl, es ist alles gut sortiert. Nach circa 50 km rund um den Malchow- und Plauer See kommen wir wieder bei unserem Wohnmobil an. Heute gibt es nur noch eine Scheibe Brot.

Freitag 20. August

Es regnet mal wieder den ganzen Morgen. Mittags ist zwar alles noch grau in grau aber wir wollen Jumper ein bisschen bewegen. Es sind nicht so viele Boote wie sonst auf dem Wasser, denn es ist auch sehr windig und nur noch 17°. Wir fahren durch den Fleesensee, den Fleesenkanal und den Kölpingsee. Danach durch den Reeckkanal in die Binnenmüritz. Weil es anfängt zu regnen, fahren wir wieder in unseren Hafen, zurück in unser gemütliches Wohnmobil. Dort verputzen wir eine leckere Pizza vom Italiener,

Sonntag 22.8.2021

Gestern sind wir auf unserem Stellplatz geblieben und haben zugesehen wie die Boote raugeslippt werden, das ist besser als Kino. Heute düsen wir ein bisschen mit dem Roller durch die Gegend. Unser Ziel ist Waren, dort findet ein schöner maritimer Markt statt. Der Himmel ist zwar bewölkt, aber die Sonne schaut immer mal wieder vor. Es gibt auf dem Markt ein Menge anzuschauen. Durch die schöne Hafenanlage von Waren zu gehen, macht immer wieder viel Spaß und wir genießen diesen Tag.

Montag 23.8.2021

 Mit Butterbrezel, Kaffee und Kuchen fahren wir mit Jumper auf den Malchow See. Wir Ankern an einem windstillen Plätzchen und genießen den Sonnenschein. Später fahren wir auf die kleine Müritz, Ralf legt den Hebel auf den Tisch und wir springen über die Wellen. Da können sich der Kapitän und das Boot austoben.

 

 

Dienstag 24.8.2021

Das Wetter ist nicht mehr so schön, deshalb lassen wir Jumper heute schon von Bernd mit dem Trecker rausslippen. Unser Jumper bleibt erst einmal hier, denn er bekommt einen neuen Unterwasseranstrich, Nachmittags radeln wir noch einmal nach Malchow. Den Weg durch den Wald am See entlang zu fahren macht Spaß, aber das Kopfsteinpflaster,  die engen vollen Straßen von Malchow sind kein Fahrvergnügen. Ich möchte noch einmal in das Fischrestaurant an der Dehbrücke. Ich bestelle mir ein Hechtfilet mit Kartoffelsalat, sooo lecker. Ralf sein Schnitzel war nicht ganz so gut, aber naja, eben ein Fischrestaurant. Bis zum Abend verwöhnen uns noch die letzten Sonnenstrahlen, dann aber ab in die Koje, denn morgen fahren wir nach Düsseldorf zur Caravan Messe,

 

Mittwoch 22.8.2021

Wir wachen früh auf und machen uns Reise fertig. Noch ein Brot schmieren, Wasser entsorgen und wieder auffüllen, und um 8:45 Uhr verlassen wir unseren Hafen. Die meiste Zeit fahren wir Bundesstraße und wir kommen ohne Stau sehr gut voran. Nur die vielen LKWs lassen uns wenig Platz auf der Straße, aber um 13:00 Uhr sind wir dann in Seelze. Wir müssen einen Zwischenstopp machen, weil Ralf seine neue Handykarte nach Hause geschickt wurde. Nun können wir unsere Handys wieder nutzen, denn auch ich habe keine Daten mehr. Wir schauen einmal durch unsere Wohnung und dann geht es wieder weiter. Noch ein Tankstopp und wir fahren ohne Stau auf die A2 und sind um 19:00 Uhr in Düsseldorf.