Gardasee 2018

Freitag, 27.04.18

Um 15 Uhr ist alles verstaut und zwei Wochen Urlaub liegen vor uns. Die Sonne grinst mit uns um die Wette. Wir fahren Bundesstraße bis Einbeck und dann auf die A7. Unser Dumbo gleitet über die Kasseler Berge und wir genießen die grün sprießende Natur. Um 19 Uhr verlassen wir die Autobahn und fahren für eine Nacht auf den Campingplatz See Park in Kirchheim. Wir gehen noch eine Runde den Sonnenuntergang entgegen und genießen diese schöne hügelige Landschaft.

Samstag 28.04.18

So gut geschlafen, dann kann die Fahrt gleich weitergehen. Bis auf zwei kurze Regenschauer verwöhnt uns die Sonne. Hier ist die Autobahn umgeben von Hügeln und Wiesen, es macht Spaß in den maigrünen Frühling zu fahren. Nachmittags kommen wir im Allgäu an. In Schongau finden wir einen großen Platz nahe der Altstadt. Wir wollen uns auch gleich die Beine vertreten und gehen auf den Lechberg hier befindet sich die gut erhaltene Altstadt. Auch die Stadtmauer ist noch fast vollständig erhalten. Von dort oben haben wir einen weiten Blick über die Alpen. Wir gehen früh schlafen, denn morgen geht es zum Endspurt. Italien wir kommen.

Sonntag 29.04.18

Wir frühstücken unterwegs, damit die Fahrt gleich weiter geht. Bis auf einen kurzen Schauer haben wir wunderbares Reisewetter. In Garmisch-Partenkirchen legen wir einen kurzen Stopp ein um über einen bayerischen Markt zu schlendern. Viele Einheimische haben ihre hübschen Trachten an, sogar schon die Kinder. Die Häuser sind kunstvoll bemalt. Genau so stellt man sich Bayern vor und wir sind in Urlaubsstimmung.

Nun geht es aber weiter auf die Brennerautobahn bis Südtirol. Bergauf und bergab bis zu 18 % Gefälle und sehr enge Kurven, so düsen wir über den Alpenpass. Auch die italienische Autobahn hat es mit den vielen Kurven und hohen Bergen in sich. Lange hohe schwindelerregende Brücken. Die Europabrücke ist 81 m lang und hat eine Höhe von 190 m.

Am späten Nachmittag kommen wir in Salò am Gardasee an und sind überrascht wie voll der Stellplatzplatz ist. Wir haben nicht bedacht, dass auch die Italiener ein sehr langes Wochenende haben. Aber egal wir finden noch ein Plätzchen und begrüßen auch gleich unseren See.

Montag, 30.04.18

Die Sonne lacht und wir walken  am See entlang. Wir sitzen vor unserem Womo und genießen den schönen Tag.

Dienstag 01.05.18

Es geht mit dem Roller auf Tour, entlang der Uferstraße, Richtung Sirmione. Wir halten immer wieder an um die schöne Aussicht über den See zu genießen. Als wir vor der Halbinsel Sirmione ankommen, drängen sich schon Menschenmassen an uns vorbei. Selbst mit dem Roller kommen wir nicht weiter. Wir kehren um und beschließen die Insel ein anderes Mal zu besichtigen. Auf den Rückweg kaufen wir noch bei einem Lidl ein paar Kleinigkeiten ein, denn obwohl heute ein Feiertag ist, haben sie geöffnet. Als wir zurückkommen haben wir den Platz fast für uns alleine.

Mittwoch 02.05.18

Es ist schön warm nur ab und zu nieselt es. Nachdem wir vormittags rumgegammelt haben ziehen wir unsere Regenjacken an und gehen auf der schönsten und längsten Promenade des Gardasee walken. Immer an der Stadt Salo entlang. Später wird das Wetter wieder besser und wir genießen den lauen Abend bei einem Glas Wein.

Mittwoch, 03.05.18

Wir walken wieder an der Promenade entlang. Der See ist heute so aufgewühlt, dass uns die Wellen fast über die Schuhe schwappen, so etwas kennen wir sonst nur vom Meer. Später holen wir unsere Räder raus und radeln durch die Ortschaft. In einem Supermarkt kaufen wir eine original Espressokanne und zwei hübsche Tassen. Wieder im Womi wird es gleich eingeweiht und wir freuen uns wie Bolle über unsere neue Errungenschaften.

Donnerstag 04.05.18 und Freitag ,05.05.18

Heute ist ein fauler Tag, morgens 4 km gewalkt, aber dann nur noch relaxt. Wir genießen unseren schönen Platz direkt über den Lago Maggiore bis zum letzten Sonnenstrahl.

Samstag,06.05.18

Gleich nach dem Frühstück packen wir den Roller für die lange Fahrt um den Gardasee. Immer an der Uferstraße entlang mit herrlichen Ausblick. Unser erster Stopp ist in Torri del Benaco, genau gegenüber von unserem Ort Salo. Es liegt am Ostufer an der Via Gardesana. Wir sitzen am Castello Scaligero die umringt ist von Zitronen- und Orangenbäumen. Dann schlendern wir durch den Hafen und verputzen eine leckere Pizza, bevor die Fahrt weitergeht auf der Via Gardesana.

Es ist eine wunderschöne Fahrt. Nun wird der Gardasee schmaler. Auf der Höhe von Nago Turbel weht uns ein starker Wind um die Ohren und die Windsurfer auf dem See gleiten um die Wette. Im Hafen von Limone machen wir noch einmal Zwischenstopp für einen Espresso. Auch hier ist buntes Treiben an diesem schönen Sonntagnachmittag. Das war ein herrlicher Ausflug.

Montag,08.05.18

Heute ist Faulenzen angesagt, aber nachmittags machen wir uns Stadtfein und bummeln entlang der Promenade nach Salo. Wir schauen uns die eindruckende Kirche an, setzen uns ins Eiscafé und beobachten die anderen Urlauber. Auf dem Rückweg laufe ich mir noch eine Blase unter dem Fuß. Blöde Flip Flops.

Dienstag, 09.05.18

Wir fahren mit dem Roller durch das Gebirge zum großen Stausee Lago di Valvestino. Von Salo geht es bis Gargnano. Von hier aus führt ein schmaler Bergpass mit kurvenreichen Straßen durch das Naturschutzgebiet. Nur ab und zu sehen wir vereinzelt Häuser. Es ist eine sehr schöne Tour und wir können weit über den Gardasee schauen. Nur leider ist es heute so diesig und unsere Fotos werden sehr unscharf.

Als wir am Lago di Valvestino angekommen sehen wir schon von weiten die 120 m hohe Staumauer. Wir überqueren ein paar Brücken und kehren in einen kleinen Gasthof ein. Später fahren wir den gleichen Weg zurück durch die urwüchsige und unberührte Landschaft. Zum Kaffee sind wir dann wieder am Womo. Noch die letzte Italien Sonne genießen denn morgen geht es wieder Richtung Heimat.

Mittwoch, 09.05.18

Ich mache noch Frühstück für unterwegs und dann geht es los. Auf die Autobahn erstmal Richtung Trient. Wir sehen immer wieder Felder, Weinstöcke und Olivenhaine an der Autobahn entlang. Umgeben von Gebirgen. Neben uns fließt  die ganze Zeit der Fluss Etsch. Alles grünt und blüht. Städte und Dörfer lehnen sich an den Bergen an. Vorbei an Trient und Bozen. Wir sehen immer wieder Burgen, Kirchen und schöne begrünte Hügel- und Bergketten. Es geht übergangslos auf die Brennerautobahn mit seinen hohen, langen Brücken. Und schwupps sind wir in Österreich.

Hier sind die Bergketten sehr schroff und auf den Gipfeln liegt teilweise noch Schnee. Es sind sehr starke Steigungen und wir haben Angst dass der Verkehrsfluss zum Stoppen kommt und unser Dumbo nicht mehr anspringt. Aber es geht alles gut. Nun fahren wir durch Innsbruck und sind wieder in Deutschland. Es geht weiter durch das Gebirge und immer wieder diese schöne Landschaft. Gegen 17 Uhr kommen wir in Langenau bei Ulm an.

Donnerstag, 10.05.18

Wir fahren wieder auf die A7 und sind um 15Uhr auf den Womo-Platz-Niestetal bei Kassel. Am Freitag fahren wir die letzten 200 Km bis nach Hause, denn der nächste Urlaub kommt bestimmt.