rügen

Mittwoch 30.04.14
Feierabend und schon geht  die Reise los. Einen Abstecher zu Bernd und Irmchen  um stolz unser Womi zu zeigen. Sie sind auch ganz begeistert und würden am liebsten mitfahren. Um 20 Uhr fahren wir weiter, Richtung Uelzen. In Rupdorf, finden wir einen ruhigen Parkplatz, direkt an einem See. Mittlerweile ist es auch schon 22 Uhr und wir fallen müde in die Koje.

Donnerstag 01.05.14
Das war eine sehr ruhige Nacht. Das Wetter ist so schön, dass wir noch einen Spaziergang um den idyllischen Natur See machen. Nun gibt es noch ein leckeres Frühstück  und dann düsen wir los. Immer den Bundesstraßen entlang bei super Wetter.
 

Um 14:30 kommen wir in Riebnitz an. Im Surfcenter Wustrow finden wir einen attraktiven Platz. Es ist herrlicher Sonnenschein und es weht eine steife Brise. Wir bummeln am Strand entlang und genießen die Sonne bis sie untergeht. Unser Abendessen ist ein riesiges Bratfischbrötchen, das war ein toller Tag.

Freitag 2 Mai:
Um 9:30 fahren wir los und sind 1 Stunde später in Stralsund. Wir überqueren den riesigen Rügen Damm. Dann geht es die schmalen Alleenstraßen entlang, wunderschön im zarten Grün. Manchmal über Kopfsteinpflaster, was unser Womi gar nicht mag.

 Um 14:00 sind wir an der Wittower Fähre und fahren dann zum Cap Akrona. Mit den Fahrräder erkunden wir die Gegend ums Cap Arkona, Hügel auf und Hügel ab,  immer der Steilküste entlang mit gefühltem Gegenwind. Wir machen sehr viele Fotos von den bunten Häusern mit  Reetdächern und fahren vorbei am Peilturm und am Schinkelturm. Auch hier haben wir haben einen sehr schönen und ruhigen Platz. Wir sitzen bis die Sonnen im Meer versinkt vor unserem Womi.

Samstag 3. Mai:
Um 8.:00 geht es weiter in Richtung Sassnitz, auf der deutschen Alleenstraße. Wir schauen uns den Hafen und die schöne Umgebung direkt am Meer an. Nach dem Essen auf einem Parkplatz geht die Fahrt weiter. Noch ein Zwischenstop für ein Nickerchen im Schatten der Bäume, denn die Sonne bleibt uns treu.

Um 12:00 sind wir in Prora am 1250m langen Baumwipfel Pfad. Der Aussichtsturm ist 40m hoch. Wir befinden uns 82m über dem Meeresspiegel und haben einen grandiosen Ausblick über Rügen. Auch die Ausstellung im Umweltinformationszentrum unterhalb des Baumwipfel Pfad ist ein Erlebnis. Wir können uns kaum Sattsehen.

Gegen 15:00 fahren wir weiter über Binz, Putbus, Garz und verlassen Rügen. In Malchow finden wir einen großartigen Platz im Sportboothafen am Ortsrand mit Blick auf den Malchower See. Wir fahren mit den Rädern zur Hebebrücke. Unter dieser sind wir mit der Caribe vor einiger Zeit unterdurchgefahren. Noch eine kleine Radtour durch den Ort und dann zurück zum Hafen und bei einer Bratwurst und einem Glas Wein den Sonnenuntergang genießen.

Sonntag 4 Mai:
Frühstücken, Duschen alles Ver- und Entsorgen und weiter geht’s. Am Hafen in Wittenberge machen wir eine lange Pause. Als wir das Ortsschild Salzwedel sehen, müssen wir noch einen kleinen Abstecher in ein Café machen um einen leckeren Baumkuchen zu kaufen. Natürlich wird gleich Kaffee gekocht und der Kuchen probiert, SEHR lecker! Um 18:00 kommen wir wieder zu Hause an, mit so vielen schönen Eindrücken.